Wer kennt sie nicht, die Sesamringe aus dem türkischen Geschäft. Sie sind super lecker, vor allem zu Dips wie Paprika-Feta-Dip, Acili Ezme oder Hummus. Wir mögen sie auch gerne zum Frühstück oder als Beilage zu einer leckeren Suppe wie diese Linsensuppe. Und die Sesamringe sind auch sehr leicht selbst zu machen, man braucht nur ein paar Zutaten wie Traubensirup und gerösteten Sesam, die man aber in einem türkischen Geschäft bekommt.
Simit – Sesamringe
Gang: FrühstückKüche: Türkisch3
StückMan sollte für dieses Rezept 550er Mehl verwenden, das funktioniert einfach besser.
Zutaten
200 g 550er Weizenmehl
140 ml lauwarmes Wasser
10 g frische Hefe
1/2 TL Salz
1/4 TL Zucker
70 g Traubensirup und 75 ml Wasser
1 TL Mehl
75 g gerösteten Sesam
Anweisungen
- Mehl und Salz werden gemischt. Darin wird eine Mulde geformt. In die Mulde wird die Hefe gebröselt, die Hälfte des Wassers gegeben und der Zucker zugegeben. Dann wird das Wasser mit etwas vom Mehl abgedeckt und das Ganze für etwa 5-10 min stehen gelassen.
- Dann werden die restlichen 70 ml des Wassers zugegeben und in einer Küchenmaschine wird das Ganze zu einem Homogenen Teig geknetet. Falls der Teig zu klebrig ist, gibt man noch löffelweise etwas Mehl hinzu. Es sollte kein Teig mehr am Innenrand der Schüssel kleben.
- Dann knetet man den Teig nochmal auf einer leicht bemehlten Fläche und formt ihn zu einer Kugel. Dann lässt man den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur abgedeckt für 45-60 min gehen.
- Der Backofen wird auf 220°C Ober-Unterhitze vorgeheizt.
- Wenn der Teig sich verdoppelt hat, wird er in 3 gleichgroße Teile aufgeteilt und zu einer Kugel rundgewirkt. Die Kugeln lässt man dann nochmal 5 min unter einem Handtuch entspannen.
- Die beiden Enden werden dann zu einem Ring verschlossen.
- Man mischt Wasser mit dem Traubensirup und 1 TL Mehl zu einer homogenen Lösung und gibt sie in einen tiefen Teller. In einen weiteren Teller gibt man den Sesam.
- Nun taucht man die Ringe mit der Oberseite in die Traubenlösung und danach in den Sesam, so dass die Ganze Oberseite mit Sesam bedeckt ist. Dann legt man die Sesamringe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
- Im Anschluss kommen die Ringe für ca. 10 min bei 220°C in den vorgeheizten Backofen. Die genaue Backzeit ist immer vom Backofen abhängig, aber die Ringe sollten leicht braun sein.